Die Foren des Sternenbunds

Der Sternenbund » Forums » Aion - Tower of Eternity - Klassen » Krieger » Templer Previous thread title=Next thread title=
Aggromanagment...
Moderators: Emraton, Space Galaxy, Lillian, Adeleas, Schneeschwinge
Author Post
Space Galaxy
Gepostet am Wed, 27. Jan 2010, 16:27

Registered Member #1

Da ich oft genug über Aggro meckere
dacht ich mir ich schreib mal nen Thread dazu.. was für Möglichkeiten nen Tank hat aggro zu erzeugen

Die Taunts:
Provozieren: Der Standard Taunt.. 30sec cooldown.. erzeugt recht gut aggro
Wut erzeugen: Stigma skill.. 60sec cooldown.. erzeugt deutlich mehr aggro als Provozieren
Spottendes Brüllen: Stigma skill.. 30sec cooldown.. erzeugt etwas weniger aggro als Provozieren... dafür bei bis zu 10 gegnern in 10m umkreis

Die Kampfskills:
Spottender schwerer Hieb: 20sec cooldown.. aggrowirkung hängt mit dem schaden zusammen an den der Skill macht.. erzeugt geschätzt etwa halb so viel aggro wie Provozieren..

Die Schildskills:
Schildschlag: 24 sec cooldown, erzeugt ordentlich Aggro und chance Gegner zu stunen
Schildhieb: 12 sec cooldown, erzeugt ordentlich Aggro
*skillname fehlt*: 60 sec cooldown, erzeugt große Menge Aggro

wie man sehen kann..
hat nen Tank 3 Taunts, falls er sich die 2 Stigmas holt, 1 Angriffsskill und 3 Schildskills um die Aggro zu bekommen und zu halten..

der Großteil der Aggro kommt aus den Schildskills.. die kann man aber nur anwenden nach einem erfolgreichem Schildblock..
das heißt.. wenn der Gegner auf jemanden anderen haut kann Tank nicht blocken.. => ganz schlecht
und wenn der Gegner sehr langsam zuschlägt. blockt er auch sehr selten.. => auch ned besser
hingegen schnell angreifende Gegner.. lösen sehr oft die Schildblockskills aus.. sodass die dauernd auf Cooldown sind => ganz gut

der cooldown von dem einen angriffsskill is leider zu hoch um mit dem effektiv aggro zu bekommen und halten zu können..
wenn dem Tank der Mob also abhaut.. bleibt nur übrig die Taunts einzusetzen..

Die Taunts sind primär dafür aber nicht Gedacht..
der Tank braucht die Taunts für die Bäumchen und Schlafmützen, die da rumstehen..
im Kampf erzeugen alle.. aber vor allem der Kleri und der Zauberer bei allen Mobs aggro..

da der Tank dort aber keine Aggro aufbaut... muss er zwischendrin Ziel wechseln und die Bäumchen Taunten.. um sich so in der Aggroliste nach oben zu bringen..
das heißt.. wenn ihr Aggro senkende Skills habt.. z.b. Beruhigung, Gabe des Friedens.. hebt sie nach Möglichkeit auf um sie gegen nen Baum einzusetzen sobald dieser an der Reihe ist bekämpft zu werden... das erleichtert es dem Tank die Kontrolle über den Gegner zu bekommen..

Initialaggro und Gesichts-Aggro (Randomaggro)

Initialaggro ist wichtig für den Tank.. damit bezeichnet sich die Aggro die derjenige hat der den Gegner gepullt hat..
im günstigsten Fall ist das gleichwertig wie 2-3 Taunts..
das heist.. Tank pullen lassen.. damit die Mobs auf ihn sauer sind.. und nicht auf jemand anders..

das Randomaggro is ne Sache die einzigartig für Aion ist..
jeder Mob hat ne besondere Abneigung gegen bestimmte Fähigkeiten und/oder Klassen
das heißt das diese Fähigkeiten/Klassen besonders viel Aggro erzeugen
klassisches beispiel ausm Kaidan HQ.. dort wenn man von ner 2er Gruppe einen Sleept.. kommt ne Meldung vom 2. Gegner:
WAS ? du wagst es meinen Kumpel in Schlaf zu versetzen.. na warte ich mach dich platt!!

der stürmt dann auf den Zauberer zu und watscht den erst mal ab..
gegen sowas kann kein Tank und nix und niemand was tun..
Stun/Sleep etc hilft nur begrenzt... den einzigen Gedanken den der mob hat.. ist zu Spieler XY hinzurennen und ihm eins überzubraten..
erst danach ist er wieder vom Tank kontrollierbar.. meisten rennt er sogar von selbst zum Tank zurück..

zum Schluss noch nen paar Sachen die dem Tank das Leben leichter machen

- Lasst dem Tank Platz und Zeit zum pullen..
=> Manchmal ist es erforderlich, das ne größere Gruppe beim Pullen geteilt wird.. damit nen teil der Gruppe resetet..
das funzt aber nur.. wen der tank genug platz hat um ausser reichweite zu rennen.. und niemand sonst Aggro hat..
das heist.. kein Sleep, kein Heal, kein Damage.. bis die Gruppe gesplittet ist.. der Heiler entscheidet dabei.. ob er bei einem nicht erfolgreichen Pull den Tank einfach sterben lässt damit die Gegner reseten ohne auf die Spieler aggro zu bekommen

- Wenn ihr Aggro habt.. stehen bleiben, ruhe bewahren, Damage off und warten bis Tank den Mob zurück geholt hat.. oder er gesleept wurde..
notfalls kleines Makro spamen "Aua ich werd gehauen" damit auch sicher ist das der Tank weiß das da nen Mob in der Gruppe wütet..

- Tank geht vom Mob weg oder auch.. kein Tank am Mob
=> Damage off, Tank will Mob anders positionieren um Adds zu vermeiden oder verhindern das der Mob seinen AE in die Gruppe hustet

so das wars erst mal..
falls noch was is werd ich das ergänzen bzw korrigieren

[ Edited Wed, 27. Jan 2010, 17:31 ]

Space Galaxy
If you see me laughing.. you better have a backup !!
Phantasie ist unsere einzige Waffe im Kampf gegen die Realität
Back to top
Website
Emraton
Gepostet am Thu, 28. Jan 2010, 08:17
Registered Member #585

schöne ausführungen. ich finde, du machst deine sache gut. nur ab und an, hast du es sehr eilig, was dann in begegnungen mit größeren gruppen endet

worauf ich nochhmal peldieren möchte: wenn du dich auf einen mob grad konzentrierst: kopf drauf. so haben zauberer bei unerwarteten adds die möglichkeit, was anderes rauszunehmen (dann haut nämlich keiner drauf rum). ein zzzZZZ muss es dann auch nicht sein. es hat halt keiner auf was anderes als den totenkopf zu hauen!

an sonsonsten hab ich nix hinzuzufügen. passt alles!
Back to top
Emraton
Gepostet am Thu, 28. Jan 2010, 08:21
Registered Member #585

möchte noch hinzufügen, was mir immer positiv auffällt: wir haben auch in der hektik die ruhe weg. da wird nicht sinnlos draufgehauen sondern erst mal dem tank zeit gegeben zu sortieren und wenn man ne wurzel sieht, begeben sich viele sofern platz aus der reichweite. ist mir schon öfter aufgefallen und dafür bedank ich mich als zauberer sehr, weil ich seh: die leute denken mit!

aber ohne meinen baum wäre es deutlich happiger geworden! also ohne dieses stigma ist ein resist schon gaaaanz übel.
Back to top

Previous thread title=Next thread title=

Render time: 0.0978 sec, 0.0091 of that for queries. DB queries: 28. Memory Usage: 3,682kB